Informierter Senior erstattet Strafanzeige

Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Kriminalität
Tags
Straftaten
Datum
16.08.2019

Ein 83-jähriger Senior erhielt in der vergangenen Woche eine E-Mail, in welcher er zur Zahlung von mehreren hundert Euro in einer Kryptowährung aufgefordert wurde. Im Sachtext der Nachricht stand, dass eine Schadsoftware auf seinem Computer installiert wurde, mit der man Zugriff zu seinen Daten hätte. Um zu verhindern, dass nun Bilder oder dergleichen des Seniors im Internet verbreitet werden würden, müsste er die geforderte Summe aufbringen. Weil der Mann aufgrund eines Zeitungsartikels über diese Art der Erpressung informiert war, entschloss er sich Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren