In Spreenhagen eingebrochen und in Frankfurt (Oder) gestellt worden

Spreenhagen und Frankfurt (Oder)

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
26.09.2022

Wie der Polizei am Nachmittag des 25.09.2022 angezeigt wurde, sind nachts zuvor Einbrecher in eine Kindertagesstätte am Kirchplatz in Markgrafpieske gelangt. Dort wurden sämtliche Räume durchwühlt und aus einem Büro der Fahrzeugschlüssel eines Opels älteren Baujahres mit sich genommen. Mit dem Opel verschwand man dann vom Ort des Geschehens.

Wenig später kam aus Frankfurt (Oder) die Kunde von einem Verkehrsunfall. Ein Mann hatte die Lennestraße bergab in Richtung Bergstraße befahren und dann in einer Kurve beschleunigt. Dabei verlor der Fahrer die Kontrolle über den Wagen, welcher mit einem Baum sowie einem Zaun kollidierte. Anschließend schleuderte das Auto auf die gegenüberliegende Straßenseite und kam dort an einem weiteren Baum zum Stehen. Der Unfallfahrer sprang in der Folge aus dem PKW und rannte davon.

Doch bewiesen Bundespolizisten scharfe Augen! Sie konnten den Flüchtigen in einem Buschwerk in der Karl-Sobkowski-Straße ausmachen und sich greifen. So stellte sich heraus, dass man es mit einem 36-jährigen Bewohner der Stadt Forst zu tun hatte, für den sich bereits das Landgericht Berlin und das Amtsgericht Oranienburg lebhaft interessierten. Beide Gerichte hatten den Delinquenten auch zur Festnahme ausgeschrieben. Darüber hinaus wurde bald klar, dass es sich bei dem Auto, mit dem er unterwegs gewesen war, um den in Markgrafpieske gestohlenen Opel handelte. In einer Tasche, die der Delinquent bei sich hatte, fand sich weiteres Diebesgut, welches der betroffenen Kindertagesstätte zugeordnet werden konnte. Der Gestellte ist festgenommen und sitzt nun Kriminalisten gegenüber. Dass er unter Drogeneinfluss stand und den Opel mit 1,77 Promille gesteuert hatte, wird in dem Verfahren ebenfalls eine Rolle spielen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren