In KW gestohlen, an der Grenze gestellt

Königs Wusterhausen, Küstrin-Kiez

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
21.07.2022

Ein CITROEN-Transporter sollte am Donnerstagmorgen in Manschnow durch Kräfte der Bereitschaftspolizei angehalten und kontrolliert werden. Doch der Fahrer ignorierte die Anhaltesignale und fuhr mit hoher Geschwindigkeit in Richtung Küstrin-Kietz. Kräfte der GOF (gemeinsame operative Fahndung – bestehend aus Bundes- und Landespolizei) ließen das Fahrzeug nicht mehr aus den Augen und zogen per Funk Kräfte vor dem Grenzübergang Küstrin-Kietz zusammen.

Dort gelang es, den Citroen-Jumper zu stoppen. Während der Kontrolle traf die Nachricht ein, dass der Besitzer des Transporters aus Nordrhein-Westfalen Anzeige erstattet habe. Der Fahrer hatte in Königs Wusterhausen übernachtet und den Transporter mit hochwertigen Küchenteilen am Mittwochabend auf dem Kirchplatz abgestellt. Dort stand er am Donnerstagmorgen nicht mehr. Die Polizei stellte den Transporter samt Ladung in Küstrin-Kietz sicher und nahm den Fahrer zur Identitätsfeststellung mit in die Polizeiinspektion in Strausberg.

Bei der Durchsuchung des Mannes fand die Polizei Pfefferspray polnischer Herstellung, was einen Verstoß gegen das Waffenrecht darstellt. Außerdem verlief ein Drogenschnelltest positiv, so dass der 35- Jährige zunächst zu einer Blutabnahme ins Krankenhaus begleitet wurde.

Derzeit sitzt er Kriminalisten gegenüber. Die Ermittlungen dauern an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren