In Belgien gestohlen und in Schwedt/Oder gestellt

Schwedt/Oder

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
20.08.2019

Am 19.08.2019, gegen 15:30 Uhr, wollten Beamte einer gemeinsamen operativen Fahndungseinheit von Bundespolizei, Landespolizei und Zoll (GOF Uckermark) im Stadtgebiet von Schwedt/Oder ein Wohnmobil stoppen. Doch hatte dessen Fahrer offensichtlich kein Interesse daran, mit den Fahndern in Kontakt zu kommen und wollte über die Brückenstraße in Richtung Polen flüchten. Diese Bemühungen machte letztlich der Einsatz eines sog. Stopp-Sticks zunichte. Zwar versuchte der Mann noch, seine Flucht zu Fuß fortzusetzen, jedoch erwiesen sich die Beine seiner Verfolger als schneller. Wie sich herausstellte, hatte man es mit einem 27-jährigen polnischen Staatsbürger zu tun. Das Wohnmobil erwies sich als gestohlen und wurde im belgischen Liege schon vermisst. Bei dem jungen Mann klickten daraufhin die Handfesseln. Er ist vorläufig festgenommen. Der Delinquent hatte gar keine Fahrerlaubnis und stand obendrein noch unter Drogeneinfluss. Das Wohnmobil ist sichergestellt und kann nach kriminaltechnischer Untersuchung wieder an die rechtmäßigen Besitzer zurückgegeben werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren