Illegal in Oberhavel

Germendorf

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
14.09.2017

Gestern Morgen gegen 05.40 Uhr wurde die Polizei durch Zeugen darüber verständigt, dass auf der Landesstraße 172 zwischen Germendorf und Teerofen ein dunkler Mann zu Fuß unterwegs sei, den man im Dunkeln sehr schlecht sieht. Die Polizeibeamten trafen auf einen dunkelhäutigen Mann, der sich nicht ausweisen und auch nicht auf Deutsch verständigen konnte. Sie nahmen ihn aufgrund des Verdachts des illegalen Aufenthalts vorläufig fest und brachten ihn in die Polizeiinspektion Oberhavel. Nach erfolgter Identitätsfeststellung wurde der 31-jährige Guineer durch Beamte der Kriminalpolizei im Beisein eines Dolmetschers vernommen. Er gab an, sich bereits seit 2011 in Deutschland aufzuhalten, aktuell keinen Aufenthaltstitel zu haben und eigentlich zurück in sein Heimatland zu wollen. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft und der Ausländerbehörde wurde die vorläufige Festnahme aufgehoben und der Mann mit einer Anlaufbescheinigung für die Zentrale Ausländerbehörde Eisenhüttenstadt aus dem Gewahrsam entlassen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren