Handschellen klickten

Schwedt

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Datum
07.07.2022

Zivile Fahndungskräfte von Bundespolizei und Brandenburger Polizei stellten am 06.07.2022 gegen 09:30 Uhr im Bereich der B2 einen PKW VW Amarok und einen VW Caddy fest, die ihr Interesse weckten. Eine erste Datenabfrage führte zu dem Ergebnis, dass das am VW Amarok angebrachte Kennzeichen zur Fahndung ausgeschrieben war.

Als der Fahrer des VW Amarok daraufhin durch Anhaltesignale zum Stoppen des Fahrzeugs aufgefordert wurde, beschleunigte er die Geschwindigkeit und versuchte sich so der Kontrolle zu entziehen. Während der Fahrer des VW Amarok in Richtung Mescherin flüchtete, flüchtete der VW Caddy in Richtung Hohenreinikendorf, wo dieser schließlich durch Polizeikräfte gestoppt werden konnte.

Eine Überprüfung ergab, dass das Fahrzeug noch nicht in Fahndung stand, aber mit einem Überdrehwerkzeug betrieben wurde. Polizisten nahmen den 48-jährigen Fahrer vorläufig fest.

In den Fahndungsmaßnahmen nach dem zweiten Fahrzeug sind ein Polizeihubschrauber der Bundespolizei sowie weitere Unterstützungskräfte der Bundespolizei und der PI Uckermark einbezogen worden.

Wenig später wurde das zweite Fahrzeug, der VW Amarok, in Gartz zunächst verlassen aufgefunden. Die Beamten stellten beide Fahrzeuge, deren Wert insgesamt auf ca. 55.000 Euro geschätzt wird und die jeweils in Schleswig-Holstein entwendet wurden, sicher. Im Zuge der Fahndungsmaßnahmen konnte in Schwedt ein 44-jähriger polnischer Mann, der von den Polizisten als Fahrer des VW Amarok wiedererkannt wurde, ebenfalls vorläufig festgenommen werden. Beide Männer erhalten nun zunächst rechtliches Gehör bei der Polizei, bevor sich die Justiz ihrer annimmt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren