Häusliche Gewalt

Hennigsdorf

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
25.07.2017

Durch den 22-jährigen Nachbarn einer 62-jährigen und aus Russland stammenden Frau wurde heute gegen 09.30 Uhr die Polizei in die Havelpassage gerufen, weil sie durch einen 49-jährigen und ebenfalls aus Russland stammenden Mann in ihrer Wohnung geschlagen und gewürgt worden war.

Bei Eintreffen der Beamten hatte sich der 49-Jährige bereits in unbekannte Richtung entfernt. Zuvor hatte er auch noch mehrfach versucht, den jungen Nachbarn zu schlagen.

Die Geschädigte wurde mit Hämatomen in das Krankenhaus Hennigsdorf gebracht, untersucht und behandelt und dann später zur Vernehmung durch die Kripo ins Revier gefahren. Eine Atemalkoholkontrolle bei der Frau ergab zunächst 1,72 Promille.

Nach erfolgter Anzeigenaufnahme hatten die anderen Beamten ihre Maßnahmen zunächst vor Ort beendet. Wenig später meldete sich der Nachbar erneut und gab an, dass der 49-Jährige jetzt zurück am Tatort sei.

Vor Ort konnte der Russe dann in der Havelpassage auf seinem Fahrrad fahrend angetroffen werden. Dabei hatte er eine Atemalkoholkonzentration von 2,46 Promille. Daraufhin wurde ihm nach richterlicher Anordnung eine Blutprobe zur Feststellung der Schuldfähigkeit wie der Fahrtauglichkeit entnommen und ihm der Wohnungsschlüssel zur Wohnung der Frau abgenommen.

Gegen ihn wurden drei Strafverfahren eingeleitet: wegen Körperverletzung gegen die Frau, versuchter Körperverletzung gegen den Nachbarn sowie der Trunkenheitsfahrt mit dem Fahrrad.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren