Gewinnspielbetrüger waren erfolgreich

Cottbus

Cottbus

Kategorie
Kriminalität
Datum
20.01.2021

Die „Euro-Millionen-Gewinnspielfirma“ machte am Dienstag mit einem Betrug richtig Kasse. In etlichen Anrufen wurde eine 83-jährigen Sandowerin aufgefordert, Geschenkgutscheine bei großen Online-Händlern zu erwerben. Nachdem die Rentnerin diese im Wert von mehreren tausend Euro gekauft hatte, gab sie die Gutscheincodes telefonisch an die Betrüger durch. Man hatte ihr den phantastischen Gewinn in Höhe von utopischen 399.000 Euro versprochen. Die Betrogene wollte zudem mit dem Taxi zu ihrer Bank fahren, um Bargeld abzuheben. Der aufmerksame Taxifahrer bemerkte den Betrug sofort und informierte die Polizei.

In diesem Zusammenhang warnt die Polizei vor zwielichtigen Anrufen mit dubiosen Gewinnversprechen. Lassen Sie sich nicht durch Gerede beeindrucken oder verwirren. Prüfen Sie genau, auf welche Personen und Angebote Sie sich einlassen. Überprüfen Sie ganz genau, ob der Sachverhalt stimmen kann und Sie überhaupt an Gewinnspielen teilgenommen haben. Niemand wird Ihnen ohne Gegenleistung hohe Geldbeträge schenken.

Überweisen Sie nie als Voraussetzung für einen Gewinn im Vorfeld Geld auf ausländische Konten, übermitteln Sie nie Gutscheincodes oder -nummern an Fremde. Im Zweifelsfall informieren sie die Polizei.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren