Am Nachmittag des 18. Januar fiel den Beamten der GOF MOL (gemeinsame Operative Fahndung der PI Märkisch-Oderland, bestehend aus Bundes- und Landespolizei) auf der B5 ein PKW Mercedes mit Magdeburger Kennzeichen auf. Sie wollten das Fahrzeug kontrollieren, doch der Fahrer hielt nicht an. In Treplin umfuhr er einen Stopstick . Nicht zuletzt durch die Witterungsbedingungen ging der Sichtkontakt zum flüchtenden Mercedes verloren. Weitere Polizeikräfte wurden zur Suche nach dem Mercedes und dessen Fahrer herangezogen.
Der Mercedes stand verlassen im Ortsteil Rosengarten. In unmittelbarer Nähe lagen zwei gefälschte Kennzeichentafeln. Die Polizei stellte den PKW und die Kennzeichentafeln sicher. Die weitere Suche ergab, dass zwischen Rosengarten und Pillgram ein PKW BMW mit polnischem Kennzeichen stand. Der Fahrer in dem BMW sah genauso aus, wie der Mann, der zuvor am Steuer des Mercedes saß. Er wurde vorläufig festgenommen. Im BMW lagen zwei Handys, welche sichergestellt wurden. Außerdem befanden sich original verpackte Kleidungsstücke im Fahrzeug, deren Herkunft nicht mit Rechnungen belegt werden konnten. Auch diese Gegenstände stellte die Polizei sicher.
Am Abend wurde der 36-jährige Fahrer des BMW wieder frei gelassen. Der Verdacht der Hehlerei des Mercedes konnte nicht erhärtet werden.