Gestohlene Werkzeuge im VW

Wittstock

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Kriminalität
Datum
30.10.2017

Ein PKW VW mit ausländischen Kennzeichen befuhr am 29.10. gegen 08.30 Uhr die Rosa-Luxemburg-Straße. Auf Höhe der dortigen Tankstelle wurde der PKW durch die Polizei kontrolliert.

Im Fahrzeug befanden sich zwei Letten im Alter von 24 und 34 Jahren. Während der Kontrolle nahmen die Beamten Atemalkoholgeruch bei dem 34-jährigen Fahrzeugführer wahr. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,53 Promille. Da der PKW bis unter das Dach mit Baumaschinen (diverse Werkzeuge) vollgestellt war, wurde der PKW komplett in Augenschein genommen.

Als sich dann bei dem ersten überprüften Akku-Schrauber der Verdacht des Diebstahles durch eine manipulierte Seriennummer bestätigte, wurden alle aufgefundenen Werkzeuge ohne Eigentumsnachweise zur Beweissicherung beschlagnahmt. Dazu wurde der PKW zum Polizeirevier gebracht und durchsucht. Alle im Fahrzeug befindlichen Werkzeuge und Baumaschinen wurden aufgelistet. Während der Durchsuchung wurde zudem ein Tütchen mit betäubungsmittelähnlicher Substanz (vermutlich Cannabis) aufgefunden und sichergestellt. Eine entsprechende Anzeige wurde ebenfalls gefertigt.

Die beiden Letten wurden vorläufig festgenommen. Dem 34-jährigen Fahrzeugführer wurde eine Blutprobe entnommen und beide wurden als Beschuldigte vernommen. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft wurde die Festnahme am Abend und nach Hinterlegung einer Sicherheitsleistung wieder aufgehoben. Die Ermittlungen der Kripo zur genauen Herkunft der Diebesbeute sowie ggf. weiteren Taten dauern aber an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 4047-2020

pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren