Am frühen Morgen des 01.06.2025 wandten sich eine Frau und zwei Männer an die Polizei und gaben an, am Rande einer Veranstaltung in der Uckerpromenade von mehreren Personen geschlagen und beraubt worden zu sein.
Nach ersten Erkenntnissen war es zuvor zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen ihnen und einem Mann gekommen, nachdem derjenige versehentlich angerempelt wurde. Als kurz darauf die 43-Jährige und ihre 33 sowie 20 Jahre alten Begleiter die Veranstaltung verließen, sahen sie sich einer größeren Gruppe ca. 15 bis 25 Jahre alter Herren gegenüber, die sie umgehend körperlich angingen. Der Frau nahmen die Schläger zudem den Rucksack ab, in dem sich ihr Mobiltelefon und ein Portemonnaie befunden hatten.
Die bisherigen Ermittlungen lassen einen 20 Jahre alten Russen als mutmaßlichen Haupttäter in den Fokus der Polizei rücken. Wer dessen Begleiter waren und welche Rolle ein jeder von ihnen spielte, muss aber noch geklärt werden.