Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) und des Polizeipräsidiums

Schlag gegen Bande von Kfz-Dieben

Potsdam

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Tags
Internationales
Datum
10.04.2017

Durch umfangreiche Ermittlungen des Landeskriminalamtes Brandenburg, das mit der Bekämpfung schwerer grenzüberschreitender Eigentumskriminalität beauftragt wurde, ist es gelungen, eine Bande von polnischen Kfz-Dieben im Alter von 30 bis 41 Jahren zu zerschlagen.

Diese Gruppe steht im Verdacht, seit mehreren Monaten insbesondere Fahrzeuge des Typs Skoda Octavia, aber auch andere Fahrzeugtypen der Volkswagen-Audi-Gemeinschaft, vermehrt VW-Golf IV Kombi, in Brandenburg und Berlin entwendet zu haben. Die Autos wurden nach dem Diebstahl oft an anderen Stellen zwischengeparkt, um sie später nach Polen zu verbringen. Bei der Überführung der Fahrzeuge nutzen die Täter oft gefälschte oder gestohlene Kennzeichen. Allein in Potsdam kam es im Zeitraum von Juni 2016 bis Anfang Januar 2017 zu 43 Fahrzeugentwendungen der Marke Skoda Octavia.

Die Schwerpunktstaatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) beantragte Haftbefehle gegen zwei Tatverdächtige dieser Gruppierung.

Am 5. April 2017 gelang es mit der Unterstützung von Spezialeinheiten der Berliner Polizei, drei der Verdächtigen in Berlin auf frischer Tat zu stellen. Unter ihnen befand sich einer der gesuchten Personen. Die beiden anderen Festgenommenen, die bereits im Vorfeld namentlich als Beschuldigte bekannt waren, wurden dem Haftrichter vorgeführt. Dieser erließ einen Haftbefehl gegen die beiden.

Am 7. April 2017 wurde die Wohnung eines weiteren Verdächtigen in Frankfurt (Oder) durchsucht, gegen den ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Frankfurt (Oder) vorlag. Der Mann wurde in seiner Wohnung angetroffen und festgenommen.

Im Rahmen dieser Maßnahmen konnten diverse Tatmittel zur Entwendung von Kraftfahrzeugen aufgefunden und beschlagnahmt werden.

Nach derzeitigem Erkenntnisstand werden der Bande etwa 100 Taten in Berlin und Brandenburg vorgeworfen.

Um die Ermittlungen nicht an der Bundesgrenze zu Polen enden zu lassen, fand das hiesige Strafverfahren auch Beachtung im Rahmen des internationalen Projektes „LIMES“. Hierbei handelt es sich um ein von der EU gefördertes Projekt, mit dem Ziel, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit bei der Bekämpfung der internationalen Kraftfahrzeugverschiebung zu intensivieren. Somit war es möglich, auch benachbarte polnische Dienststellen in die Ermittlungen mit einzubeziehen. Nur so wird es möglich sein, an die Hintermänner der Kfz-Diebe zu gelangen.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren