Gemeinsame Medieninformation der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Polizeidirektion Süd

zum Fall der vermissten Franziska Rowe

Cottbus, Groß Schacksdorf

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Tags
Kinder
Opfer
Straftaten
Datum
19.03.2018

Seit dem 05.10.2017 wird die damals 12-jährige und in einer Wohngruppe untergebracht gewesene Schülerin Franziska Rowe aus Cottbus vermisst. Zuletzt wandte sich die Kriminalpolizei mit einem Zeugenaufruf und Fahndungsplakaten wiederholt an die Öffentlichkeit, um Hinweise zum Aufenthaltsort des vermissten Mädchens zu erlangen.

Im Ergebnis der intensiven Ermittlungen der Staatsanwaltschaft Cottbus und der Kriminalpolizei wurde die nun 13-jährige Vermisste bei einer richterlich angeordneten Durchsuchung der elterlichen Wohnung in der Gemeinde Groß Schacksdorf aufgefunden und in die Obhut des Jugendamtes übergeben.

Gegen die 52-jährige Mutter und deren 46 Jahre alten Lebensgefährten ermittelt die Staatsanwaltschaft wegen Entziehung Minderjähriger und Freiheitsberaubung. Sie wurden vorläufig festgenommen und werden am Montag, dem 19.03.2018, einem Haftrichter vorgeführt. Gleichzeitig wurden Ermittlungen wegen des Verdachts des sexuellen Missbrauchs eingeleitet.

Weitere Auskünfte werden mit Rücksicht auf den besonderen Persönlichkeitsschutz von Minderjährigen derzeitig nicht erteilt.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei unter Führung der Staatsanwaltschaft Cottbus dauern an.          

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren