Geldautomatensprenger festgenommen

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
15.11.2018

 

Potsdam. Nach umfangreichen Ermittlungen konnten bereits in der letzten Woche, am 7. November 2018, durch Spezialeinsatzkräfte der Polizeien Brandenburg und Berlin zwei Geldautomatensprenger in Frankfurt (Oder) und Berlin Treptow festgenommen werden.

Die zwei deutschen Männer im Alter von 55 und 42 Jahren sollen am 28. Mai 2018 zwei Geldautomaten in Storkow und Ziltendorf, sowie am 16. Juli 2018 zwei Geldautomaten in Müllrose und Neuzelle angegriffen haben (alle Ortslagen aus dem Landkreis Oder-Spree). Die Täter scheiterten jedoch in diesen vier Fällen und konnten nicht an das Geld gelangen.

Im Rahmen der Festnahme wurden durch Ermittler der BOA „Geld“ Wohnungen in Frankfurt (Oder) und Neuenhagen (LK MOL) sowie ein Gartengrundstück in Frankfurt (Oder) OT Booßen durchsucht. Dabei wurden Mobiltelefone und Unterlagen sichergestellt.

Gegen beide Beschuldigte wurde am 8. November 2018 am Amtsgericht Frankfurt (Oder) Haftbefehl erlassen.

 

Die BAO „Geld“

Anfang November 2017 wurde im Polizeipräsidium aus der Sonderkommission „Fläming“ heraus die Besondere Aufbauorganisation (BAO) „Geld“ zur effektiven Bekämpfung der Geldausgabeautomatensprengungen erweitert und eingerichtet. Über die kriminalpolizeilichen Ermittlungen hinaus wurde eine präventive Komponente in den Einsatz integriert, welche insbesondere die Geldinstitute zur Sicherung der Geldautomaten berät.

Verantwortlich:

Polizeipräsidium
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Kaiser-Friedrich-Straße 143
14469 Potsdam

Telefon: 0331 283-3020
Telefax: 0331 283-3029
pressestelle.pp@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren