Gebäudebrand

Finsterwalde

Elbe-Elster

Kategorie
Brände
Datum
15.09.2017

Feuerwehr und Polizei rückten Freitagmorgen in die Sonnewalder Straße aus. Gegen 02:00 Uhr war ein Feuer im ehemaligen „Haus der Freundschaft“ gemeldet worden. Der Brand erfasste das gesamte Gebäude. Durch den starken Funkenflug mussten umliegende Gebäude evakuiert werden. Die Bewohner kamen bei der Feuerwehr, in einer Bowlingbahn oder bei Angehörigen unter.

Gegen 06:00 Uhr wurden die ersten Wohnhäuser wieder freigegeben. Auch angrenzende Straße wurde zur Absicherung der Löscharbeiten für den Verkehr gesperrt, der Bahnverkehr war nicht beeinträchtigt. Die Wehren sind über den Tagesverlauf des Freitags noch im Einsatz. Nach Abschluss der Löscharbeiten werden Brandermittler der Kriminalpolizei gemeinsam mit einem Statiker den Brandort untersuchen.

Eine Giebelseite des Gebäudes ist in der Folge des Brandes einsturzgefährdet. Daher bleibt die Sonnewalder Straße im Bereich des Brandortes bis auf weiteres für den Verkehr gesperrt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren