Führerschein gefälscht

Herzsprung

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Verkehr
Datum
14.09.2017

Gestern Nachmittag kontrollierten Polizeibeamte auf der Bundesautobahn 24 zwischen der Anschlussstelle Herzsprung und der Tank- und Rastanlage Walsleben/West einen 43-jährigen syrischen Fahrer eines Pkw BMW. Der Mann war nicht in Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.

Der Mann versuchte sich mit einem Dokument, welches einem syrischen Führerschein ähnlich sah, und einer Übersetzung eines Dolmetschers zu legitimieren. Tatsächlich handelte es sich bei dem "Führerschein" um eine Fälschung. Der Syrer, der eine Aufenthaltserlaubnis hat, hätte selbst bei Echtheit des Dokuments keine Fahrzeuge führen dürfen, weil er seinen Wohnsitz bereits seit mehr als sechs Monaten in Deutschland hat und sich keinen deutschen Führerschein ausstellen ließ. Die Weiterfahrt wurde untersagt.

Die Fälschung und die Übersetzung wurden als Beweismittel sichergestellt. Die Kripo führt die Ermittlungen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren