Flüchtiger springt ins Hafenbecken

Wittenberge

Prignitz

Kategorie
Verkehr
Datum
05.01.2021

Um sich einer Verkehrskontrolle zu entziehen, hat ein 32-Jähriger am Montag gegen 18:30 Uhr mit seinem PKW VW die Flucht ergriffen. Dabei missachtete er unter anderem eine rote Ampel und stieß bei einem Überholmanöver in der Rathausstraße mit einem anderen Fahrzeug zusammen. Anschließend setzte er die Fahrt ohne anzuhalten mit hoher Geschwindigkeit fort, sodass die Polizeibeamten den Sichtkontakt verloren.

Einsatzkräfte der Polizei stellten das Fahrzeug einige Minuten später auf dem Elbdeich fest und signalisierten dem Fahrer erneut, anzuhalten. Auch dies ignorierte der Prignitzer und entfernte sich mit hoher Geschwindigkeit. Dabei schaltete er auch die Beleuchtung des Fahrzeugs aus. Als sich ein weiteres Polizeifahrzeug aus der Gegenrichtung kommend quer auf die Fahrbahn stellte, versuchte der Flüchtige, an diesem vorbeizufahren. Dabei kollidierte er mit der linken Seite mit dem Fahrzeug und kam mehrere Meter dahinter zum Stehen. Anschließend flüchtete er zu Fuß und sprang in das Wittenberger Hafenbecken, wo er durch Polizeibeamte festgenommen werden konnte. Er wurde danach zur medizinischen Begutachtung an hinzugerufene Rettungskräfte übergeben.

Ein Drogenschnelltest bei dem offenbar Unverletzten reagierte positiv auf Amphetamine. In dem Fahrzeug wurden zudem ein Tütchen mit Cannabis sowie ein Behältnis mit Amphetamin-Anhaftungen aufgefunden. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.

Der 32-Jährige wurde zur Beobachtung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Hund, der sich im Kofferraum des VW befand, wurde von einer Tierauffangstation übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren