Filmreife Verfolgungsjagd in Potsdam

Potsdam, Zeppelinstraße

Potsdam

Kategorie
Verkehr
Tags
Straßenverkehr
Datum
04.11.2022

Polizeifahrzeug mit Aufschrift: PolizeiPolizeifahrzeug Am Mittwoch den 03.11.2022 kam es in der Landeshauptstadt Potsdam zu einer filmreifen Verfolgungsjagd. Während die meisten Berufspendler sich dem Verdruss des stockenden Verkehrs hingaben wurden sie gegen 17:30 Uhr Zeugen einer öffentlichkeitswirksamen Verfolgungsjagd auf der Zeppelinstraße.

Die Polizei beabsichtigte den Fahrzeugführer eines Potsdamer Pizzalieferanten einer Verkehrskontrolle zu unterziehen. Nach dem Einschalten des elektronischen Anhaltesignal „Stop Polizei“ entschied sich der Fahrer jedoch ordentlich Gas zu geben und versuchte vor dem nachfolgenden Streifenwagen zu flüchten. Dies führte zur Alarmierung weiterer Polizeikräfte. An der Kreuzung Kastanienallee/ Zeppelinstraße fuhr der flüchtende Pizzabote mit so hoher Geschwindigkeit durch den Kreuzungsbereich, dass die Reifen ordentlich quietschten und die Berufspendler aus der alltags Lethargie gerissen wurden. Ein zeitgleich entgegenkommender ebenfalls mit Blaulicht und Sirene fahrender VW T6 der Polizei vervollständigte hierbei das eindrückliche Bild. Insgesamt waren drei Einsatzfahrzeuge der Polizeiinspektion Potsdam an der Verfolgungsfahrt beteiligt.

Letztlich konnte der flüchtende PKW gestoppt, der Fahrer kontrolliert und eine Anzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis aufgenommen werden.

Solche und ähnliche Sachverhalte stellen unsere Kolleginnen und Kollegen vor immense Herausforderungen. Zum einen soll ein flüchtender PKW gestoppt, zum anderen die Gefahren für die Allgemeinheit reduziert werden. Den Fahrkünsten und dem besonnenen Handeln aller am Einsatz beteiligten Polizeibeamtinnen und - beamten ist es zu verdanken, dass es zu keinen Schadensereignissen im Rahmen der Verfolgungsfahrt kam.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren