Feuer in der Wohnung  

Neuruppin

Ostprignitz-Ruppin

Kategorie
Brände
Datum
27.07.2018

Eine 75-jährige Neuruppinerin wurde gestern Nachmittag bei dem Brand in einem Mehrfamilienhaus in der Anna-Hausen-Straße verletzt. Hier entzündete sich ein auf dem Herd vergessener Kochtopf, welcher wiederum den öligen Fettfilter der Dunstabzugshaube in Brand setzte. Die Flammen griffen anschließend auf das Küchenmobiliar über. Den durch den Brand entstandenen Rauch atmete die 75-jährige Bewohnerin ein und musste aufgrund einer Rauchgasintoxikation ins Krankenhaus gebracht und behandelt werden.

Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, musste aber bei der Evakuierung der acht Wohnparteien drei Wohnungen notöffnen, um eine Gefährdung für die Bewohner auszuschließen. Von den sechs evakuierten Bewohnern blieben fünf unverletzt. Die Höhe des Schadens kann derzeit noch nicht beziffert werden.

Nach dem Löschen des Brandes und der intensiven Lüftung konnten alle Wohnungen, bis auf die, in welcher der Brand ausgebrochen war, an die Bewohner übergeben werden - sie blieben weiterhin bewohnbar. Der Ehemann der verletzten Wohnungsinhaberin kam zunächst in einer Pension unter. Kriminaltechniker untersuchten den Brandort. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon: 03391 4047-2020

pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren