Festnahmen nach Kontrolle

Lübben

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
26.08.2021

Seit Mittwochmittag dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei zu Festnahmen an, die ihren Anfang in einer Verkehrskontrolle nahmen.

Gegen 11:00 Uhr sollte ein PKW VOLVO in der Cottbuser Straße gestoppt werden, dessen Fahrer jedoch zunächst mit dem Auto flüchtete. An dem Auto waren amtliche Kennzeichen montiert, die einer Datenabfrage zufolge an einen SEAT-Kleinwagen gehören. Auf einem naheliegenden Feld schließlich gestellt, flüchteten die vier Insassen zu Fuß weiter. Drei von ihnen im Alter zwischen 18 und 26 Jahren wurden durch die Polizisten festgenommen, die Fahndungsmaßnahmen nach dem vierten Mann unter Einbeziehung eines Fährtenspürhundes dauern an. Bei der Inaugenscheinnahme des Fahrzeuges stellte sich heraus, dass es als gestohlen in der internationalen Fahndung erfasst war. Darüber hinaus fanden sich im Wageninneren mehrere EC-Karten, die aus einem Wohnungseinbruch in Sachsen stammten.

Drogenvortests bei den drei Polen ergaben positive Reaktionen auf Cannabis und Amphetamine, so dass zur Sicherung gerichtsfester Beweise Blutproben richterlich angeordnet wurden. Das Fahrzeug und die mutmaßliche Diebesbeute wurden sichergestellt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren