Am Dienstagabend führten Polizisten gegen 22:30 Uhr eine Verkehrskontrolle in der Freiherr-von-Loeben-Straße durch, bei der auch ein PKW VW gestoppt wurde. Der Atemalkoholtest bei dem 49-jährigen Fahrer lag mit einem Messwert von 1,47 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat.
Zudem händigte der Fahrer den Beamten einen italienischen Führerschein aus, der sich als Totalfälschung erwies. Nicht die einzige Urkundenfälschung, denn sowohl die Identitätskarte als auch die zwei Gesundheitskarten, die der Mann vorzeigte, wiesen ebenfalls Fälschungsmerkmale aus. Der Tunesier wurde vorläufig festgenommen.
Zur Sicherung gerichtsverwertbarer Beweise wurde zunächst die Blutprobe veranlasst. Gleichzeitig wurden Ermittlungsverfahren wegen der Trunkenheitsfahrt, der Urkundenfälschungen und wegen des Verdachtes des illegalen Aufenthaltes eingeleitet. Die gefälschten Dokumente wurden sichergestellt. Weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei in Zusammenwirken mit der Ausländerbehörde dauern bis zur Stunde an.