Festnahme eines mit Haftbefehl gesuchten Mannes, zwei Polizeibeamte verletzt

Freitag, 15. Februar 2019, 13:00 Uhr

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig, Brücker Landstraße

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
18.02.2019

Einem Bürgerhinweis zufolge, nachdem sich ein mit Haftbefehl gesuchter, 34-jähriger Mann hinter einem Einkaufsmarkt beim Rollberg aufhalten sollte, kam es zu einem Polizeieinsatz. Beamte des Polizeirevier Bad Belzig nahmen sich der Sache an und suchten den benannten Einsatzort auf. Als sie dann durch den Gesuchten erkannt wurden, stieß dieser einen Polizeibeamten zur Seite und ergriff sofort die Flucht in Richtung Brücker Landstraße. Der Beamte fiel dadurch auf den Boden und verletzte sich dabei schwer am Bein.

Nach kurzer Nacheile, über die Niemegker und Clara-Zetkin-Straße, konnte der Flüchtige dann durch Beamte der Revierpolizei in der Brücker Landstraße festgenommen werden. Dabei mussten sie Reizgas einsetzen, um weitere Angriffe auf sich abzuwenden. Der Gesuchte wurde dann mit Handschellen fixiert, um eine weitere Flucht zu verhindern. Bei der Festnahme wurde ein weiterer Polizist verletzt. Beide verletzten Beamten mussten daraufhin in einem Krankenhaus behandelt werden. Sie sind beide nicht weiter dienstfähig.

Bei der Durchsuchung des Festgenommenen fanden die Polizisten dann noch Betäubungsmittel. Nach ersten Prüfungen handelt es sich offenbar um Cannabis in geringer Menge. Der Mann wurde ins Polizeigewahrsam gebracht. Zusätzlich ermittelt nun die Kriminalpolizei erneut wegen des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte und dem Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Bei dem durch die Staatsanwaltschaft Potsdam mit einem Haftbefehl gesuchten 34-jährigen Mann (Bad Belziger) handelt es sich um den flüchtigen Tatverdächtigen, der am vergangenen Freitag nach Schüssen aus einer Luftpistole und dem Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte flüchtig war. Er wurde noch am Freitagnachmittag in eine Justizvollzugsanstalt überführt.

 

Potsdam-Mittelmark, Bad Belzig
Gesuchter flüchtet nach Widerstandshandlung
Tatzeit: Freitag, 08.02.2019, 19:00 Uhr
Ein aufmerksamer Bad Belziger meldete sich am frühen Freitagabend bei der Polizei. Er hatte beobachtet wie durch einen Unbekannten, auf eine leerstehende Bushaltestelle mehrere Schüsse abgegeben wurden. Hierbei wurde eine Glasscheibe zerstört. Ergänzend konnte mitgeteilt werden, dass die Schussabgabe aus einem bestimmten Fenster eines Mehrfamilienhauses erfolgte. Im Rahmen der ersten Ermittlungen konnte im betreffenden Treppenhaus ein 34-jähriger Bad Belziger aufgegriffen werden. Dieser führte einen Stoffbeutel mit sich, in welchem sich eine Druckluftpistole sowie dazugehörige Munition befanden. Es stellte sich heraus, dass der Mann gerade aus der betreffenden Wohnung kam, aus welcher laut Zeugenangaben die Schüsse abgefeuert wurden. Als die Beamten in der Wohnung weitere Zeugen befragten, ergriff der Tatverdächtige die Flucht. Hierbei stieß er zunächst eine Beamtin zur Seite und traf sie dann mit der Wohnungstür, indem er diese schlagartig aufriss. Der Mann konnte nicht mehr gestellt werden und so blieb auch eine anschließende Suche erfolglos. Wie sich herausstellte lag gegen ihn auch ein Haftbefehl vor. Die Beamtin wurde glücklicherweise nicht verletzt. Die Druckluftpistole wurde samt Munition und Gaskartusche sichergestellt. Wegen des waffenrechtlichen Verstoßes, der vorliegenden Sachbeschädigung sowie des Widerstandes gegen Vollstreckungsbeamte wird nun kriminalpolizeilich ermittelt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren