Falscher Polizist am Telefon

Strausberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
02.10.2018

Mehrere Personen in Strausberg wurden am Montagnachmittag von einem unbekannten Mann angerufen, der in akzentfreiem Deutsch erklärte, Polizeibeamter aus Berlin zu sein. Er wolle die angerufenen Familien warnen, denn bei festgenommenen Tatverdächtigen seien Zettel mit Adressen gefunden worden. Der falsche Polizist ging davon aus, dass die Adressen demnächst von den Tätern heimgesucht werden könnten. Noch hätte die Polizei nicht alle festnehmen können.

Soweit die Geschichte, welche immer wieder auftaucht, um Vertrauen zu gewinnen. Doch dann kommen Fragen zu Geldanlagen, zu Bankverbindungen, zu Wertgegenständen und zu Spareinlagen. Alle angerufenen Personen beendeten die Telefonate rechtzeitig, ohne dass es zu finanziellen Schäden kam.

Hinweise der Polizei: Geben sie fremden Personen keine Auskünfte zu ihren Ersparnissen! Sagen sie fremden Personen nicht, wo sie Geld und Wertgegenstände aufbewahren. Rufen sie Verwandte oder ihnen vertraute Personen an, falls sie unsicher sind. Entscheiden sie nichts überstürzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren