Falscher Polizist am Apparat

Schwedt/Oder

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Betrug
Datum
30.03.2021

Am späten Abend des 29.03.2021 erhielt eines Rentnerin einen Anruf, bei dem sich der Gesprächspartner als Beamter des Bundeskriminalamtes Berlin vorstellte. Doch merkte die Frau schnell, was für ein Spiel der Anrufer mit ihr treiben wollte und sagte ihm auf den Kopf zu, die richtige Polizei zu informieren. Daraufhin wurde der vorgebliche Ordnungshüter ausfallend und stieß Drohungen aus. Damit war das Gespräch dann aber auch endgültig beendet. 

Wenig später war es wiederum eine Rentnerin, die das Telefonklingeln um ihren Schlaf brachte. Und wieder war ein Mann am Apparat, der angeblich bei der Kriminalpolizei arbeiten und mit seinen Kollegen gerade mutmaßliche Einbrecher festgenommen haben wollte. Anschließend versuchte er die Frau in ein Gespräch über ihre Kontodaten zu verwickeln, was die Dame aber mit dem Auflegen des Hörers beantwortete. Der „Polizist“ meldete sich anschließend auch nicht wieder. 

Kriminalisten der Inspektion Uckermark ermitteln nun, um wen es sich da gehandelt hatte und ob die Betrugsversuche vom jeweils gleichen Täter ausgeführt wurden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren