Falscher Polizeibeamter rief an

Wriezen

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
27.04.2018

Eine Anwohnerin der Leiststraße erhielt am 26. April, gegen 22 Uhr einen Anruf von einem Herrn Maximilian Berger, der behauptete, Polizeibeamter der Polizeistation Kurfürstendamm zu sein. Er versuchte die Frau auszuhorchen zu Baumaßnahmen am Haus, zur Wohnsituation zu Überweisungen an Geldinstitute. Doch die angerufene Frau antwortete auf persönliche Fragen nicht und legte auf.

Hinweis der Polizei: Geben sie keine Einzelheiten zur Lebenssituation, zu Ersparnissen und zu ihrem Geldinstitut heraus. Die Polizei stellte solche Fragen nur im persönlichen Gespräch in einer Polizeidienststelle. Viele Betrüger stellen sich am Telefon als Polizeibeamte, Rechtsanwälte oder Staatsanwälte vor, um Vertrauen aufzubauen. Bleiben sie misstrauisch und beenden sie das Gespräch, bevor sie betrogen werden.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren