Ein Mann meldete sich am Donnerstagnachmittag bei der Polizei, weil er auf einen Telefonbetrug hereingefallen war. Ein angeblicher Mitarbeiter seiner Hausbank hatte sich gemeldet und erzählt, dass von dem Konto des Mannes merkwürdigen Zahlungen ins Ausland gegangen seien. Um die zu stornieren, müsse der Kunde nun unter anderem einen Sicherheitscode bestätigen, was der Angerufene auch tat. Später stellte er fest, dass er genau damit eine Überweisung von mehreren hundert Euro ins Ausland verursacht hatte.
In diesem Zusammenhang warnt Ihre Polizei besonders vor Betrugsversuchen im Bereich des Online-Bankings. Immer wieder versuchen Betrüger, die sich als Mitarbeiter der Online-Sicherheitsabteilung der Banken ausgeben, bestimmte Kontoeinstellungen zu überprüfen. Niemals werden Bankangestellte Kunden auffordern, Transaktionsnummern (TAN) für Überprüfungen anzugeben oder Passwörter, PIN oder andere sensible personenbezogene Daten erfragen. Bleiben Sie skeptisch und kontaktieren Sie im Zweifelsfall lieber selber ihre Bank.