Falsche Polizisten erbeuten Geld und Schmuck

Stern, Hans-Grade-Ring

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Datum
24.03.2021

Schmuck und Bargeld im Wert von mehreren tausend Euro erbeuteten zwei unbekannte Täter am Dienstagnachmittag. Sie hatten sich gegenüber der gerade zuhause ankommenden 83-jährigen Bewohnerin einer Wohnung als Polizisten ausgegeben und behauptet, dass in ihre Wohnung eingebrochen wurde. Unter diesem Vorwand betraten sie gemeinsam mit der Frau deren Wohnung. Während einer der Täter die Frau in ein Gespräch verwickelte, war der zweite Täter unbeobachtet.

Schließlich präsentierte dieser der Frau durchwühlte Schränke in einem Zimmer der Wohnung. Als die Dame gefragt wurde, ob sich darin Wertsachen befunden hätten, berichtete diese den falschen Polizisten nichtsahnend, wo sich die Wertsachen in der Wohnung tatsächlich befinden. Während die Frau erneut abgelenkt wurde, entwendete einer der Männer unbemerkt Schmuck und Bargeld. Anschließend behaupteten die Täter, dass gleich noch die Spurensicherung käme und verabschiedeten sich. Erst danach bemerkte die Frau, dass die Wertsachen, die vorher noch da waren, nun gestohlen wurden und rief die Polizei.

Es wurde eine Anzeige aufgenommen. Die Kriminalpolizei sucht nun Zeugen, die Hinweise zur Identität der beiden Männer geben können. Diese werden wie folgt beschrieben:

1. Person:

- männlich

- etwa 30-35 Jahre alt

- etwa 180 cm groß

- rötliche kurze Haare, kein Bart

- sprach Deutsch ohne Dialekt oder Akzent

2. Person:

- männlich

- etwa 30-35 Jahre alt

- etwa 180 cm groß

- trug eine helle Windjacke und eine Mütze

- sprach Deutsch ohne Dialekt oder Akzent

 

Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Potsdam unter der Telefonnummer 0331 5508-0 in Verbindung zu setzten. Alternativ kann auch das Hinweisformular unter 'Links zum Thema' genutzt werden.

Dienstag, 23.03.2021, 16:00

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren