Falsche Polizisten am Telefon

Kienitz/Mallnow/Zechin

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
07.11.2019

Vorsicht! Im Oderbruch erhielten mehrere Bewohner am 6. November Anrufe von Personen, die sich als Polizisten ausgaben. Die angerufenen Personen sollten Auskunft über Ersparnisse und Wertgegenstände geben. Bei einer Überweisungssumme in vierstelliger Höhe könne man mögliche Einbruchschäden versichern.

In einem weiteren Fall gab ein angeblicher Polizist aus Bayern vor, erfahren zu haben, dass die angerufene Frau einen Gewinn erwarten würde. Er wolle sie über Verwaltungsgebühren von über 1.000 Euro informieren.

Im dritten Fall meinte ein angeblicher Polizist, es seien wieder Diebe festgenommen worden, die Adressen bei sich hatten. Eine davon sei die der angerufenen Rentnerin.

In keinem der drei Fälle kamen die Betrüger zum Zug, denn die angerufenen Damen beendeten jeweils vorzeitig die Lügengeschichten und erstatteten dann Anzeige.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren