Falsche Mitarbeiter unterwegs

Prenzlau

Uckermark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Datum
24.07.2017

Im Tagesverlauf des 22.07.2017 erhielt eine Seniorin im Stadtgebiet Besuch von einem Unbekannten, der sich als ARD-Mitarbeiter ausgab. Er gab vor prüfen zu müssen, ob die Rundfunkgebühren  ordnungsgemäß bezahlt wurden. Die Zeit der „Überprüfung“ nutzte der Mann und stahl die EC-Karte der Frau. Anschließend verließ er eilig die Wohnungen.

Der Unbekannte  konnte wie folgt beschrieben werden: Er war zwischen 180 und 185 Zentimeter groß, etwa 40 Jahre alt, hat eine korpulente Figur und  kurzes, dunkles naturkrauses Haar sowie ein längliches Gesicht. Er sprach Hochdeutsch ohne erkennbaren Akzent.

Am gleichen Tag hat die Polizei zwei weitere Anzeigen mit ähnlichen Sachverhalten aufgenommen. Auch in diesen beiden Fällen stand jeweils ein Unbekannter vor der Wohnungstür und gab sich als Mitarbeiter einer Fernsehfirma aus um die Zahlung der Rundfunk- und Fernsehgebühren zu überprüfen. In beiden Fällen kam es zu keinen Diebstahlshandlungen.

Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren