Falsche Fünfziger

Landkreis Potsdam-Mittelmark, Gemeinde Nuthetal

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Tags
Schadensfall
Datum
10.12.2018

Auf einer Onlineplattform bot ein 44-Jähriger Mann aus der Gemeinde Nuthetal ein neuwertiges Iphone XS zum Kauf an. Auf seine Annonce hin meldete sich auch ein junger Mann, der Interesse an dem Mobiltelefon hatte. Schnell war man sich handelseinig und der Käufer erschien am Samstagnachmittag bei dem Nuthetaler. Den vierstelligen Bargeldbetrag hatte er in 50-Euro-Scheinen dabei. Der Verkäufer sah sich die Scheine kurz an und übergab dann das Handy an den etwa 25-30 jährigen Käufer. Erst am Nachmittag stellte der Verkäufer fest, dass einige der Geldscheine die gleichen Seriennummern hatten. Bei genauerer Inspektion stellte er darüber hinaus fest, dass die Hologrammstreifen nicht echt waren und auch weitere Sicherheitsmerkmale fehlten. Er erstattet umgehend Anzeige bei der Polizei, die die Ermittlungen aufgenommen hat. Die Scheine wurden sichergestellt.

Samstag, 08. Dezember 2018, 12:45 Uhr

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren