Alarmauslösung am Dienstagmorgen um 01:30 Uhr bei Feuerwehr und Polizei: an der Zernsdorfer Straße im Ortsteil Neue Mühle war ein Brandausbruch auf einem Wohngrundstück gemeldet worden. Aus bislang noch nicht geklärter Ursache stand ein FIAT-Transporter in Flammen und das Feuer hatte bereits auf die Fassade und das Dach des benachbarten Wohnhauses übergegriffen. Darüber hinaus war ein neben dem FIAT geparkter PKW SKODA beschädigt worden. Durch die Feuerwehr wurden beide Brände bis etwa 03:00 Uhr gelöscht.
Die beiden Hausbewohner blieben unverletzt und fanden Obdach bei Nachbarn, da das Wohnhaus zur Spurensicherung gesperrt wurde. Eine vorläufige Bilanz der Sachschäden liegt bei über 50.000 Euro. Da der Verdacht einer Brandstiftung bislang nicht ausgeräumt werden konnte, hat inzwischen die Kriminalpolizei weitere Ermittlungen übernommen.
Kriminaltechniker des Tatortdienstes sicherten im Verlauf des Vormittages Spuren am Brandort, um die Brandursache und dessen Verlauf rekonstruieren zu können.