Fahrraddiebstahl aufgeklärt

Donnerstag, 25. Mai 2023, gegen 21:00 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Schlaatz

Potsdam

Kategorie
Kriminalität
Tags
Diebstahl
Straftaten
Täterstellung
Datum
26.05.2023

Einem 25-jährigen Potsdamer wurde in dieser Woche ein hochpreisiges Fahrrad in Bergholz-Rehbrücke gestohlen, dessen Wert bei etwa 6.000 € liegen soll. Der Mann hatte den Diebstahl unverzüglich angezeigt und gleichzeitig auch selbst nach dem Fahrrad gesucht. Auf eine Onlineplattform wurde er fündig und entdeckte Fahrradteile, die von seinem Rad stammen konnten und in der Nähe seiner Wohnungsanschrift von einem Verkäufer angeboten wurden. Der Mann verabredet sich mit dem 31-jährigen Verkäufer. Gleichzeitig informierte er die Polizei über seine Erkenntnisse. Das Treffen der beiden wurde durch zivile Polizeikräfte begleitet. Als zweifellos feststand, dass es sich um Teile des gestohlenen Fahrrades handelte, griffen die Beamten ein. Bei dem Tatverdächtigen wurde nicht nur die Fahrradgabel des Fahrrades aufgefunden, auch zwei Fahrradrahmen mit ausgeschliffenen Rahmennummern und weitere Fahrradteile fanden die Beamten bei ihm. Unter der erdrückenden Beweislast räumte der 31-Jährige den Diebstahl ein. Die Fahrradteile wurden sichergestellt und die Polizei ermittelt nun zu den Eigentümern der anderen Fahrradteile und versucht die Teile konkreten Taten zuzuordnen.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren