Ein 63-jähriger mutmaßlicher Fahrraddieb ist am Dienstag in Untersuchungshaft gekommen. Der Mann war am Montagabend durch Polizeibeamte am Brauhausberg auf frischer Tat ertappt worden, als er ein Fahrrad entwendete. Am gestrigen Tag wurde durch die Staatsanwaltschaft Potsdam Haftantrag gestellt, woraufhin der Mann am Nachmittag einem Haftrichter vorgeführt wurde, der Untersuchungshaft anordnete. Der 63-jährige Tatverdächtige wurde daraufhin in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Die Ermittlungen in dem Verfahren werden fortgesetzt.
Hier die Pressemeldung zum Sachverhalt vom 27.05.2025:
Fahrraddieb geschnappt
Montag, 26.05.2025, 20:51 Uhr
Landeshauptstadt Potsdam, Südliche Innenstadt, Brauhausberg
Beamte der Polizeiinspektion Potsdam konnten am Montagabend auf dem Vorplatz einer Schwimmhalle beobachten, wie ein 63-jähriger Mann mit einem Bolzenschneider das Fahrradschloss eines Herrenrades durchtrennte und dieses entwendete. Der Tatverdächtige wurde im Umfeld des Hauptbahnhofs Potsdam gestellt und vorläufig festgenommen.
Zur weiteren Beweis- und Spurensicherung wurde neben dem entwendeten Fahrrad auch das Handy des Beschuldigten sichergestellt. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.