Fahnder zerschlagen Kolonne gestohlener Fahrzeuge

Seelow

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
30.07.2021

Die Strafanzeige des Besitzers eines Peugeot Boxers sollte am Morgen des 28.07.2021 einen Stein noch nicht geahnter Größe ins Rollen bringen. Noch während der Mann in einem Polizeiabschnitt in Berlin seine Anzeige aufgab, machten sich Fahnder in Brandenburg auf die Suche nach dem gestohlenen Fahrzeug. Was zu diesem Zeitpunkt noch niemand ahnen konnte, war, dass sich hier die sprichwörtliche Büchse der Pandora öffnen sollte.

So bewiesen Zivilpolizisten ein gutes Gespür und stießen kurz vor Seelow auf das frisch gestohlene Fahrzeug. Auffällig war, dass sich augenscheinlich noch drei weitere Fahrzeuge zusammen mit dem Peugeot Boxer in Richtung Polen bewegten. Bei dem Fahrer eines Citroen Boxer klickten dann auf dem Gelände einer Tankstelle in Seelow die Handfesseln. Bei ihm handelte es sich um einen 36 Jahre alten Polen. Das Fahrzeug war im Landkreis Oberhavel gestohlen worden. Für die restlichen drei PKW ging es vorerst weiter in Richtung Frankfurt (Oder). Einer bereits vorbereiteten Kontrollstelle im Ort Lebus versuchten die zwei Transporter und der Fiat 500 jedoch über mehrere Feldwege auszuweichen. Die Fahrer öffneten bei Schönfließ die Türen ihrer Fahrzeuge und versuchten ihr Glück in der Flucht zu Fuß.

Zwei alarmierte Diensthunde der Brandenburger Polizei nahmen ihre Fährte auf und fanden die gesuchten Tatverdächtigen wenig später versteckt in Brombeersträuchern. 

Dem ebenfalls flüchtigen Fahrer des PKW Fiat folgte zu diesem Zeitpunkt bereits ein Diensthund der Bundespolizei, der Unterstützung aus der Luft durch einen Polizeihubschrauber der Bundespolizei erhielt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren