Bedauerlicherweise wurde ein Rentnerpaar von Betrügern hereingelegt und verlor im Januar 2018 Ersparnisse von mehreren Zehntausend Euro.
Die beiden Senioren erhielten Kenntnis, dass sie bei einem Gewinnspiel gewonnen hätten und nun zur Sicherheit, damit das Geld auch bis zu ihnen gelangt, Bargeld zahlen sollten. Mehrfach hoben sie bei ihrem Geldinstitut hohe Summen ab, um ihren in Aussicht gestellten Gewinn zu sichern. Das Geld übergaben sie dann einem unbekannten Boten. Das geschah mehrmals, bis mehrere Zehntausend Euro abgehoben waren, ohne dass der sich ständig erhöhende Gewinn ins Haus flatterte.
Am 2. Februar gelang es der Polizei, einen Geldboten abzufangen und die Auftraggeberin zu ermitteln. Diese Auftraggeberin (82) ist Berlinerin und baute persönlich ein Vertrauensverhältnis zu den Senioren auf. Dies war die Basis für die florierenden Geldeinnahmen der Betrüger.
Hinweise der Polizei: Lassen Sie sich nicht durch hohe Gewinnversprechen dazu verleiten, ihre Ersparnisse als Sicherheiten herzugeben. Immer wieder gelingt es Betrügern, das Vertrauen älterer Menschen zu erschleichen und sie um ihre Ersparnisse zu erleichtern. Deshalb übergeben Sie niemals Geld an fremde Menschen, ohne sofort eine Ware dafür zu erhalten!