Erneut unangemeldete Versammlung in Cottbus aufgelöst  

Cottbus

Cottbus

Kategorie
Demonstrationen
Tags
Rechtliches
Datum
24.01.2022

Am Montagabend versammelten sich erneut in der Innenstadt von Cottbus in mehreren Gruppen geschätzt bis zu 1200 Personen zu einer nicht angemeldeten Versammlung. Da sich auch an diesem Abend nach mehrfacher Aufforderung kein Versammlungsleiter fand, sowie der überwiegende Anteil der Personen sich nicht an einzuhaltende Abstände und das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes hielten, wurde die Versammlung durch die Polizei aufgelöst. Wegen des Verstoßes gegen das Versammlungsgesetz wurden bei 43 Personen die Identitäten festgestellt und Ordnungswidrigkeitsverfahren eingeleitet.

Eine Person wurde in Polizeigewahrsam genommen. Insgesamt wurden fünf Strafanzeigen aufgenommen, so wegen Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und wegen des Verwendens von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren