Erneut Kellerbrand im Wohnblock

Dienstag, 15.11.2022, 13:01 Uhr

Landeshauptstadt Potsdam, Schlaatz, Wiesenhof

Potsdam

Kategorie
Brände
Tags
Brand
Gefahren
Schadensfall
Datum
15.11.2022

Die Feuerwehrleitstelle informierte die Polizei am Dienstagmittag über einen Kellerbrand im Schlaatz. Vor Ort hatte es, wie schon in der vergangenen Woche in zwei anderen Häusern des Potsdamer Stadtteils, aus bislang unbekannter Ursachen einen Kellerbrand gegeben. Durch das Feuer im Untergeschoss des Mehrfamilienhauses wurde das Treppenhaus stark verqualmt, was für die Mieterinnen und Mieter in ihren Wohnungen zu einer Gefahr wurde. Die Feuerwehr evakuierte die betroffenen und im Keller verbundenen Hausaufgänge und begann unverzüglich mit den Löscharbeiten. Für die Mieterinnen und Mieter wurde für die Dauer der Löschmaßnahmen, während denen sie nicht in ihren Wohnungen verbleiben konnten, ein Bus als Aufenthaltsort zur Verfügung gestellt. Gleichzeitig wurde die angrenzende Straße Am Nuthetal durch die Polizei abgesperrt, um den Einsatzkräften die notwendigen Arbeits- und Aufstellflächen zur Verfügung zu stellen.

Durch das Einatmen des Qualmes bestand bei einem 13-jährigen Kind der Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung. Zur weiteren medizinischen Versorgung wurde es aus diesem Grund zusammen mit seiner Mutter in ein Krankenhaus eingeliefert. Die Polizei befragte im Umfeld und unter den Anwohnerinnen und Anwohner Zeugen. Sie wird, sobald es der Brandort zulässt, mit Kriminalisten zur Brandursache Ermittlungen weitere aufnehmen. In diesem Zusammenhang werden selbstverständlich auch Zusammenhänge zu zwei Brandgeschehen in der unmittelbaren Umgebung in der Vorwoche geprüft werden. Zu Höhe des möglicherweise entstandenen Schadens können gegenwärtig noch keine Angaben gemacht werden. Der Einsatz dauert gegenwärtig noch an. (Stand: 15:20 Uhr)

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren