Ermittlungsgruppe bearbeitet sechs Raubstraftaten

Polizei bittet um Hinweise

Brandenburg/Berlin

Überregional

Kategorie
Kriminalität
Datum
18.02.2019

Im Zeitraum von zwei Monaten überfielen drei noch unbekannte Täter sechs Verbrauchermärkte in Brandenburg und Berlin. Sie gingen immer gleichermaßen vor.

Jeweils an einem Dienstag oder Donnerstag betrat einer der Täter als letzter Kunde kurz vor Geschäftsschluss einen roten Netto- Markendiscount. Nachdem er den Kassenbereich passiert hatte, wurde er von den anderen beiden Tätern vor dem Ausgang abgefangen und wieder in den Markt geführt. Dem Personal täuschten sie vor, zwei Kriminalpolizisten zu sein, die einen vermeintlichen Dieb erwischt haben.

Um die Identität des Festgehaltenen herauszufinden, wird nun in Begleitung einer Mitarbeiterin das Büro des Marktes aufgesucht. Dort entpuppen sich die drei Männer als Räuber, welche Bargeld verlangen. Sie fesseln die Mitarbeiterinnen und lassen sie am Boden liegend zurück.

 

Die Täter werden wie folgt beschrieben:

 

Der Täter, welcher als Kunde in Erscheinung trat, war mit einer gesteppten, dunkelgrünen  Daunenjacke und einer schwarzen Sporthose bekleidet. Die Hose hatte an der Seite des rechten Oberschenkels ein weißes Logo aufgedruckt. Auf dem Kopf hatte er ein dunkelgrünes Basecap. Er trug schwarze Sportschuhe mit weißer Sohle und Handschuhe in orange. Er hatte eine schwarze Sporttasche bei sich.

 

Ein Polizist

war mit einer gefütterten, schwarz-grauen Jacke mit schmalem Fellkragen und hellblauer Jeans bekleidet. Er hatte eine Schiebermütze auf dem Kopf und trug schwarze Schuhe und schwarze Lederhandschuhe.

 

Der zweite Polizist

war mit einer schwarzen, hüftlangen Jacke, einem schwarzen Basecap und einer grünen Hose bekleidet. Er hatte eine schwarze Aktentasche bei sich.

Beide vermeintliche Polizisten hatten grüne Ausweise in einer Hülle um den Hals hängen.

Zur An- und Abfahrt nutzen die Täter einen Renault Laguna oder einen VW Vento.

 

Tatzeiten- und orte:

 

4.10.2018 in Berlin Weißensee, Berliner Allee 262,

23.10.2018 in Woltersdorf, Vogelsdorfer Platz 4,

1.11.2018 in Potsdam, Flotowstraße 4,

15.11.2018 in Fredersdorf-Vogelsdorf, Petershagener Straße 67,

20.11.2018 in Nauen, Berliner Straße 67

06.12.2018 in Berlin, Rauchstraße

 

Die Polizei sucht Zeugen, die an den genannten Tatorten eine fingierte Festnahme beobachtet haben. Von besonderem Interesse ist eine Zeugin, die am 23.10.2018 kurz vor Ladenschluss um 20:00 Uhr, in der der Filiale in Woltersdorf mit ihrem Sohn einkaufen war.

Wer hat die Täter an einem der angegebenen Tatorte zur Tatzeit gesehen?

Wer hat die Täter beim Einsteigen in ein Fluchtfahrzeug gesehen? Wer konnte ein Fahrzeugkennzeichen erkennen?

 

Für Hinweise, die zur Ergreifung der Täter führen, hat das Unternehmen NETTO (rot) eine Belohnung von 2.000 Euro in Aussicht gestellt.

 

Ihre Hinweise nimmt die Kriminalpolizei in Frankfurt (Oder), Tel. 0335-561-2727 entgegen. Sie können Hinweise zu diesen Straftaten auch über die Internetwache an die Polizei weiterleiten.

 

  • drei Täter gesucht

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren