Am frühen Nachmittag des 19.06.2024 bemerkte eine Mitarbeiterin eines Discounters in der Schwedter Straße, wie ein Mann fluchtartig den Markt verließ und in Richtung Innenstadt verschwinden wollte. Wie sich herausstellte, hatte der Flüchtige wohl einen unbeobachteten Moment genutzt und sich an einer Gitterbox für Zigaretten zu schaffen gemacht. Diese fand sich aufgebrochen und mehrere Schachteln fehlten.
Alarmierte Polizisten konnten sich den mutmaßlichen Ladendieb im Bereich Oberwall greifen. Bei ihm handelte es sich um einen 37-jährigen Georgier, der in Deutschland bereits mit Straftaten in Erscheinung trat. Er ist vorläufig festgenommen. Das Diebesgut fand sich nicht jedoch an.
Jetzt ist zu klären, welche Rolle ein blauer Kleinwagen spielte, in dem offensichtlich Komplizen des nun Gefassten gesessen hatten. Die Verfolgerin hatte bemerkt, wie der Flüchtende offenbar genau dieses Fahrzeug erreichen wollte, in dem zumindest zwei weitere Personen saßen. Möglicherweise war es ihm gelungen, sich dort schleunigst des Diebesgutes zu entledigen, um dann den Weg zu Fuß fortzusetzen.