Nachdem am frühen Morgen des 04.10.2021 bereits ein 35 Jahre alter Mann in der Poststraße an einer frisch aufgebrochenen Garage festgestellt werden konnte, haben Polizisten am Nachmittag auch in der Beeskower Straße genau hingesehen. Dort bemerkten sie nämlich zwei Männer, die in einer offenstehenden Garage hantierten. Das allein erregte bereits die Neugierde der Beamten, darüber hinaus entdeckten sie aber auch Gegenstände in der Garage, zu deren Herkunft die Herren keine schlüssige Erklärung fanden. Nach ersten Erkenntnissen handelt es sich um mutmaßliches Diebesgut. Die 34 und 49 Jahre alten Männer wurden daraufhin vorübergehend festgenommen. Die weiteren Überprüfungen erbrachten dann, dass zumindest der Jüngere mit Diebstählen in Verbindung zu bringen ist. Ob er gemeinsam mit dem zuvor festgenommenen 35-Jährigen handelte, ist Gegenstand weiterer Ermittlungen.
Lesen Sie dazu auch unsere Ausgangsmeldung vom 04.10.2021:
Eisenhüttenstadt – Mutmaßlicher Einbrecher gestellt worden
Im Verlauf des 03.10.2021 wurden der Polizei Garagenaufbrüche aus zwei Komplexen in der Wilhelmstraße und der Nordpassage gemeldet. Der oder die Täter nahmen u.a. Reifenkomplettsätze sowie Katalysatoren mit sich.
Am frühen Morgen des 04.10.2021 stellten Polizisten dann in der Poststraße einen Mann, der bereits mit Eigentumsdelikten bekannt geworden war. Der 35-jährige Deutsche konnte an einer frisch aufgebrochenen Garage angetroffen werden. Er hatte ein Damenrad dabei, welches nach Diebstahl schon in Fahndung stand. Erste Ermittlungen brachten dann zwei weitere angegriffene Garagen ans Tageslicht. Der Delinquent ist vorläufig festgenommen und sitzt nun Kriminalisten der Inspektion Oder-Spree/Frankfurt (Oder) gegenüber. Diese ermitteln auch, ob ihm weitere Taten zur Last zu legen sind.