Ergebnisse eines Kontrolltages  

Landkreis Barnim

Barnim

Kategorie
Verkehr
Datum
26.07.2019

Am 25.07.2019 führten Polizisten der Inspektion Barnim mit Unterstützung von Verkehrspolizisten der Direktion Ost einen Kontrolltag zur Ahndung von Ablenkungsdelikten (z. B. Nutzung von Mobiltelefonen während der Fahrt) und Geschwindigkeitsverstößen durch. An insgesamt fünf Kontrollstellen in Bernau, Ahrensfelde, Biesenthal, Finowfurt und Eberswalde hatten sich die Beamten postiert und Fahrzeugführer aus dem Verkehr gezogen.

Trotzdem mittlerweile jedem Verkehrsteilnehmer die Gefahren bewusst sein sollten, welche sich durch das Nutzen eines Mobiltelefons während der Fahrt ergeben, mussten die Polizisten in insgesamt 35 Fällen derartige Verstöße ahnden. Fast die Hälfte der Delinquenten wurde dabei ertappt, wie sie Nachrichten in ihre Handys schrieben und somit überhaupt kein Auge mehr auf den Straßenverkehr haben konnten. Die Bußgeldstelle in Gransee wird sich nun mit ihnen beschäftigen.

Auch mit dem Anlegen des Sicherheitsgurtes schienen es einige Mitbürger nicht so genau zu nehmen. Ganze 48 Verkehrsteilnehmer wurden noch an Ort und Stelle auf ihr gefährliches Fehlverhalten hingewiesen und mit einem Verwarngeld belegt.

Wer an der Autobahnabfahrt Finowfurt das nicht nur als Empfehlung dort aufgestellte Stoppschild missachtete, musste in der Folge trotzdem anhalten - und zwar nach Sichtung der Polizeikelle. Insgesamt 15 Autofahrer hatten die Folgen ihres Handelns gemäß der Vorgaben des Bußgeldkataloges zu tragen.

Aber auch 118 Geschwindigkeitsverstöße sowie zwei Rotlichtfahrten und ein Verstoß gegen die Ladungssicherheit waren zu registrieren gewesen.

Mögen diese Beispiele allen Verkehrsteilnehmern vor Augen führen, dass sie selbst mit regelkonformen Verhalten und entsprechender Einsicht ihren Beitrag zur Verkehrssicherheit leisten können und müssen! Die Polizei wird nicht nur im Barnim weiterhin sehr genau hinschauen.   

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren