Einschränkungen im grenzüberschreitenden Fahrzeugverkehr erwartet

BAB 12

Überregional

Kategorie
Verkehr
Datum
15.03.2024

Nach derzeitigen Informationen der Brandenburger Polizei sind am 17.03.2024 Protestaktionen auf polnischem Hoheitsgebiet geplant, durch die mehrtägige Verkehrsbeeinträchtigungen im grenzüberschreitenden Fahrzeugverkehr auf der Bundesautobahn (BAB) 12 möglich sind.

Am Sonntag soll die vollständige Sperrung beider Richtungsfahrbahnen der BAB 12 zur Mittagszeit im Bereich des ehemaligen Grenzübergangs Swiecko erfolgen.

Die Brandenburger Polizei bereitet sich auf diese Situation in enger Abstimmung mit der Autobahn GmbH vor. Ziel ist es, die Verkehrsteilnehmer frühzeitig zu informieren, um so auf die Verkehrsströme Einfluss nehmen zu können. Während die BAB 12 ab der Anschlussstelle Frankfurt - Mitte in Fahrtrichtung Berlin voraussichtlich ohne Beschränkungen zu befahren ist, wird der Fahrzeugverkehr in Fahrtrichtung Bundesgrenze an der Anschlussstelle Frankfurt (Oder) - Mitte komplett abgeleitet.

Besonderes Augenmerk erhält der gewerbliche Güterverkehr. Da die Grenzübergänge in Coschen, an der Stadtbrücke in Frankfurt (Oder) und auch in Küstrin Kietz für den Schwerlastverkehr nicht nutzbar sind, wird diesen Verkehrsteilnehmern empfohlen, auf andere Grenzübergänge auszuweichen und die BAB 12 zu meiden. Durch die Autobahn GmbH werde entsprechende Beschilderungen und Stauwarner zur Steuerung der Verkehrsströme eingesetzt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren