Einsatzmaßnahmen rund um das Stadtfest

Senftenberg

Oberspreewald-Lausitz

Kategorie
Kriminalität
Datum
02.07.2018

Im Rahmen des Senftenberger „Peter und Paul Marktes“ kam es zu zahlreichen Polizeieinsätzen. Neben Körperverletzungen mussten die Beamten am Samstag gegen 21:00 Uhr zum Schlossparkcenter eilen, da dort vier Jugendliche Gegenstände vom Dach des Parkhauses warfen, ohne jedoch jemanden zu schädigen. Ein beteiligter 16-Jähriger führte ein Butterflymesser und einen Schlagring bei sich, so dass diese Gegenstände sichergestellt und eine Anzeige wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz gefertigt wurde. Alle Vier erhielten einen Platzverweis.
Kurz nach Mitternacht meldeten sich sechs Geschädigte im Alter zwischen 14 und 18 Jahren bei den Beamten und gaben zu Protokoll von einem unbekannten Mann unsittlich berührt und sexuell belästigt worden zu sein. Die eingesetzten Polizisten konnten einen 50-Jährigen mit 1,77 Promille Alkohol in der Atemluft ermitteln. Er wurde in Gewahrsam genommen und eine Blutentnahme veranlasst. Der Mann zeigte im Zuge der Maßnahmen mehrfach den Hitlergruß. Gegen ihn wurden Ermittlungen eingeleitet, die Jugendlichen wurden ihren Sorgeberechtigten übergeben.
Gegen 03:00 Uhr verständigte eine 21-Jährige die Polizei, da sie von einem Mann belästigt und bedrängt wurde. Im Rahmen einer Nahbereichsfahndung konnte ein 23-jähriger Asylbewerber aus Eritrea ermittelt werden. Aufgrund seines Alkoholisierungsgrades wurde er ins Gewahrsam genommen. Gegen diese Maßnahme wehrte er sich stark, so dass er gefesselt werden musste. Gegen ihn wurden Ermittlungsverfahren wegen sexueller Belästigung und Widerstandes eingeleitet. Weiterhin wurde die Entnahme einer beweissichernden Blutprobe veranlasst.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren