Eine Kontrolle – mindestens vier Anzeigen

BAB 10 bei Niederlehme

Dahme-Spreewald

Kategorie
Kriminalität
Datum
19.04.2023

Polizeibeamte, die auf ihrer nächtlichen Streife gegen 03:00 Uhr am Mittwochmorgen auch den Rastplatz Lankensee an der A10 kontrollierten, bemerkten zwei zunächst unbekannte Männer, die beim Anblick der Polizei flüchteten. Schließlich gestoppt, gaben sie zunächst keine Auskunft über den Grund ihrer Flucht.

Beide waren mit einem PKW VW unterwegs, wie sich herausstellte. An dem Passat waren amtliche Kennzeichen montiert, für die es keine Zulassung gab. Eine Überprüfung des Fahrzeuges ergab, dass das Auto seit März abgemeldet ist. Nach deutlichen Anzeichen für einen Rauschmittelkonsum bei dem mutmaßlichen Fahrer und dem Auffinden von Konsumutensilien wurde der freiwillige Drogenvortest verweigert. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde daher die Blutprobe angeordnet. Damit nicht genug, wurde im Fahrzeuginneren eine elektronische Absaugpumpe fest- und sichergestellt.

Gegen den bereits polizeibekannten 28-jährigen Fahrer und seinen 33-jährigen Beifahrer wurden mehrere Ermittlungsverfahren wegen der Urkundenfälschung, wegen des Fahrens ohne Führerschein und unter Drogenverdacht sowie nach dem Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Süd
Pressestelle

Juri-Gagarin-Straße 16
03046 Cottbus

Telefax: 0355 4937-2002
pressestelle01.pdsued@polizei-internet.brandenburg.de

Telefon: 0355 4937–2020
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren