Einbrüche in abgestellte Pkw

Montag, 29.04.2024, 16:30 Uhr bis 18:15 Uhr

Kleinmachnow

Potsdam-Mittelmark

Kategorie
Kriminalität
Datum
30.04.2024

In Kleinmachnow wurden am Montagabend zwei abgestellte Pkw aufgebrochen. Zunächst meldete sich der Besitzer eines Pkw Renault, dessen Fahrzeug auf einem Parkplatz nahe der Schleuse in Kleinmachnow gestanden hatte. Hier wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und ein Rucksack und Sportbekleidung entwendet. Der Schaden wurde auf 200 Euro beziffert.

Wenige Zeit später meldete sich noch die Nutzerin eines Pkw Opel, welcher ebenfalls in Kleinmachnow abgestellt war. Auch hier wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen und eine Tasche aus dem Fahrzeug entwendet. Der Schaden betrug hier 100 Euro.

In beiden Fällen wurde jeweils eine Anzeige aufgenommen. Hinweise auf Täter liegen derzeit nicht vor. Im Rahmen der Sachbearbeitung prüft die Kriminalpolizei mögliche Zusammenhänge.

 

Die Polizei rät in diesem Zusammenhang:

 

  • Lassen Sie Taschen, Ihre Geldbörse, ihr Mobiltelefon oder andere erstrebenswerte Gegenstände nicht im Fahrzeug. Erfahrene Diebe kennen jedes Versteck.
  • Stellen Sie nach Möglichkeit Ihr Fahrzeug auf bewachten Parkplätzen, in einer Garage oder wenigstens an einer beleuchteten Stelle ab.
  • Informieren Sie die Polizei, wenn Personen zu ungewöhnlichen Tageszeiten Fahrzeuge ableuchten oder Fahrzeuge mit auswärtigen Kennzeichen mehrmals langsam durch die Straße streifen. Notieren Sie sich das Kennzeichen.
  • Ist Ihr Fahrzeug mit einer Diebstahlwarnanlage ausgestattet, nehmen Sie diese auch in Betrieb.
  • Schließen Sie Fenster, Türen, Kofferraum, Schiebedach, Tankdeckel/-klappe, auch wenn Sie sich nur kurz vom Fahrzeug entfernen.
  • Achten Sie darauf, dass Ihr Fahrzeug das Verriegeln der Türen mit der Funkfernbedienung durch ein optisches Signal quittiert. Funkblocker können das Funksignal Ihrer Fernbedienung stören, so dass Ihr Fahrzeug dann nicht verschlossen ist.

 

Für weitere Informationen wenden Sie sich an den Bereich der Prävention der Polizeiinspektion Brandenburg oder besuchen Sie die Internetseite www.polizei-beratung.de.

Verantwortlich:

Polizeidirektion West
Pressestelle

Magdeburger Straße 52
14770 Brandenburg an der Havel

pressestelle.pdwest@polizei.brandenburg.de

Zu den Bürodienstzeiten:

Telefon: 03381 560-2020
Telefax: 03381 560-2009

Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren