Einbrecher nun in Haft

Neuhardenberg

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
17.03.2023

Ein 23- Jähriger konnte durch die Kriminalpolizei ermittelt werden, der in den letzten Tagen in mehrere gewerbliche Einrichtungen eingebrochen war.

Am 16. März wurde der 23-jährige aus dem Landkreis Märkisch-Oderland am Amtsgericht Bad Freienwalde vorgeführt und ihm ein Haftbefehl verkündet. Er befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.

Lesen Sie dazu aus den Pressemitteilungen der PD Ost vom 15. und 16. März:

Ringenwalde – Junger Mann war wohl noch für weiteres Delikt verantwortlich

In der Nacht zum 15.03.2023 wurde in die Räumlichkeiten einer Firma an der Lapnower Mühle eingebrochen. Dabei verschwand eine Kasse sowie Lebensmittel.

Im Zuge der kriminaltechnischen Untersuchung eines Opels, der bei einem Einbruch in Neuhardenberg als Fluchtwagen dienen sollte, fanden sich Lebensmittel, die dem Tatgeschehen in Ringenwalde zuzuordnen sind. Polizisten hatten einen mutmaßlichen Dieb bei der Nahbereichsfahndung in Neuhardenberg gestellt. Der 23-Jährige ist bereits hinlänglich bekannt und wird nun Einiges zu erklären haben.  

Neuhardenberg – Festnahme nach Einbruch

Zunächst unbekannte Täter brachen am 14. März, gegen 22 Uhr, in einen Discounter im Birkenweg ein. Einer von ihnen ging in den Markt, der andere stand davor und beobachtete die Umgebung. Mit einer großen Tasche kam der Eindringling wieder heraus und beide verließen das Objekt in Richtung Wasserwerk. Kurze Zeit später kamen sie mit zwei Taschen zurück. Mit derselben Arbeitsteilung gingen sie vor. Zwischenzeitlich hatte ein Zeuge die Polizei informiert. Der draußen stehende junge Mann flüchtete beim Anblick der Polizei. Der andere kam ohne Tasche aus dem Discounter, kletterte über einen Zaun und verschwand in Richtung Sportplatz. Die Polizei suchte die Umgebung ab und fand einen PKW Opel, an welchem sich Kennzeichen befanden, auf die kein Fahrzeug zugelassen war. Die Suche nach den Tätern ging weiter. Die erneute Anfahrt zu dem Opel war von Erfolg gekrönt. Der Mann, welcher zweimal den Verkaufsraum betreten hatte, befand sich am Fahrzeug. Er wurde kontrolliert und identifiziert und vorläufig festgenommen. Er hatte Taschenlampen, ein Messer und einen Schraubenzieher bei sich. Im PKW lagen mehrere Tabakdosen und Zigarettenschachteln mit Steuerbanderolen. Innerhalb des Verkaufsraums fand die Polizei die beiden Taschen. Sie waren bereits mit Tabak, Kaffee und Alkohol gefüllt. Diese stellte die Polizei ebenso sicher, wie den PKW Opel. Die Ermittlungen sind noch nicht abgeschlossen.

 

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren