Einbrecher festgenommen?

Glienicke/Nordbahn, Liebenwalde, Zehdenick  

Oberhavel

Kategorie
Kriminalität
Datum
11.09.2019

Eine unbekannte Frau meldete sich gestern gegen 20.00 Uhr bei einer 67-jährigen aus Glienicke/Nordbahn und gab sich als Polizeibeamtin aus. Sie erklärte, dass in der näheren Umgebung zwei Einbrecher festgenommen worden seien. Die Frau gab an, dass auch die Seniorin Opfer einer Straftat werden könnte und riet ihr, alles zu verschließen. Die 67-Jährige erkannte die Masche, gab keine privaten Informationen heraus und beendete das Telefonat. Sie meldete sich anschließend bei der richtigen Polizei.

Mit unterdrückter Telefonnummer meldete sich gestern gegen 20.15 Uhr ein unbekannter Mann bei einer 86-jährigen Liebenwalderin. Der Unbekannte gab an, Beamter des Landeskriminalamtes Brandenburg zu sein und dass zwei rumänische Täter nach einem Einbruch gestellt worden wären. Die Seniorin gab dem Anrufer zu verstehen, dass sie Zweifel hätte, ob der Anrufer wirklich von der Polizei wäre. Daraufhin sollte die Frau nicht auflegen und die „110“ wählen. Danach war ein anderer Mann am Telefon und fragte nach den Wertsachen im Haushalt der 86-Jährigen. Diese Fragen beantwortete die Seniorin nicht und beendete das Telefonat. Stattdessen informierte sie die richtige Polizei.

Einen ähnlichen Anruf erhielt gegen 23.20 Uhr auch eine 69-Jährige aus Zehdenick. Eine Frau gab sich als Polizeibeamtin aus und forderte die Seniorin auf, eine Liste ihrer Wertgegenstände zu erstellen und durchzugeben. Die Zehdenickerin ließ sich nicht darauf ein. Das Telefonat wurde beendet.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Nord
Pressestelle

Karl-Gustav-Str. 1
16816 Neuruppin

Telefon der Vermittlung: 03391 354-0
Telefon der Pressestelle: 03391 4047-2020

Telefax: 03391 354-2009
pressestelle.pdnord@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren