Einbrecher auf frischer Tat festgenommen

Neuenhagen bei Berlin

Märkisch-Oderland

Kategorie
Kriminalität
Datum
10.11.2022

Am 04. November gegen 19:30 Uhr meldeten die Eigentümer eines Einfamilienhauses in Neuenhagen b. Berlin der Polizei, dass sich eine fremde Person in ihrem Haus aufhalten würde. Da das Objekt technisch so gesichert wurde, dass bei unberechtigtem Zugang eine Meldung auf den Mobiltelefonen der Besitzer eingeht, wurden diese während ihrer Abwesenheit über ein offenstehendes Fenster informiert.

Bereits wenige Minuten nach dem abgesetzten Notruf konnte die Polizei den Täter auf dem Grundstück antreffen und nach kurzer Verfolgung festnehmen. Im Rucksack des 30-jährigen Albaners befanden sich Diebesgut und Einbruchswerkzeug. Am Objekt stellten die Beamten ein aufgehebeltes Fenster und Schuhabdruckspuren fest. Ein Diensthund kam zum Einsatz und prüfte die Abgangsrichtung des Täters. Bisher ist nicht abschließend ermittelt, ob von einer Bandenzugehörigkeit auszugehen ist oder der Täter eigenständig handelte. Weiterhin wird geprüft, ob er für weitere Taten verantwortlich ist.

Der Festgenommene ließ sich geständig ein. Daraufhin wurde dieser einem Richter vorgeführt, welcher einen Untersuchungshaftbefehl verkündete. Der Dreißigjährige befindet sich bereits in einer Justizvollzugsanstalt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren