Ein Tatverdächtiger nach Raubstraftat in Untersuchungshaft

Eberswalde

Barnim

Kategorie
Kriminalität
Datum
24.08.2020

Am 22.08.2020 gegen 07:30 Uhr dangen mehrere Personen gemeinschaftlich in eine Wohnung in der Gubener Straße ein. Im weiteren Verlauf bedrohten sie den Wohnungsinhaber mit einem Messer und zwangen diesen zur Herausgabe von Bargeld, Zigaretten, einer Spielekonsole und mehreren dazugehörigen Spielen.

Im Zuge der unmittelbar eingeleiteten polizeilichen Maßnahmen konnte zunächst ein Tatverdächtiger namentlich bekanntgemacht werden. Im Zusammenwirken mit der Staatsanwaltschaft wurde beim Amtsgericht Eberswalde ein Durchsuchungsbeschluss erwirkt.

Der Beschuldigte wurde an seiner Wohnanschrift angetroffen und vorläufig festgenommen. Ob die bei der Wohnungsdurchsuchung aufgefunden Gegenstände sich der vorangegangenen Raubstraftat zuordnen lassen, ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.

Gegen den Tatverdächtigen ist durch die diensthabende Richterin noch am Wochenende ein Haftbefehl ergangen. Die ermittelnden Beamten haben auch die Identität der drei anderen Tatverdächtigen klären können. Die drei männlichen Personen im Alter von 18 und 19 Jahren sind der Polizei bereits aus anderen, vorangegangenen strafbaren Handlungen bekannt.

Verantwortlich:

Polizeidirektion Ost
Pressestelle

Nuhnenstraße 40
15234 Frankfurt (Oder)

Telefon: 0335 561-2020
pressestelle.pdost@polizei.brandenburg.de
Zum Impressum des Polizeipräsidiums


Das könnte Sie auch interessieren