Polizeibeamte stoppten am Donnerstagnachmittag in der Klein Raddener Straße einen VW Polo für eine Verkehrskontrolle. Dabei stellten sie fest, dass das Auto seit September außer Betrieb gesetzt war. Die Nummernschilder waren in Lübben gestohlen worden.
Der bereits mehrfach polizeibekannte 33-jährige Fahrer hatte nicht nur keinen Führerschein, sondern gab außerdem an, Crystal Meth genommen zu haben, weshalb im Krankenhaus eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt wurde. Die Beamten fanden im Auto diverse Elektronik, die sie einem Einbruch in Lübben zuordnen konnten. Sowohl das Diebesgut, als auch das Auto wurden sichergestellt und die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Ausgangsmeldung - LK DS, Lübben: Diebe trieben in der Nacht zum Mittwoch ihr Unwesen in der Wassergasse, wie der Polizei in den Nachmittagsstunden angezeigt wurde. Nach dem Eindringen auf das Grundstück brachen sie in das Gebäude der CARITAS ein, um Computer- und Kameratechnik zu stehlen. Die so verursachten Schäden wurden mit mindestens 4.500 Euro angegeben. Nach einer ersten Spurensicherung hat inzwischen die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.